Firma W-quadrat: Firmenporträt und Veranstaltungshinweis

Aus privatem Engagement heraus entstand die Vision, umweltfreundliche Technologien verbreiten zu wollen.

Die 1991 von Bruno Wörner und Günter Westermann gegründete Firma "Önergie" beschäftigte sich im Nebenerwerb mit der Planung und Installation von ökologischen Energiesystemen. Schon damals wurden etliche Anlagen (PV, TS, WP, BHKW) in der Region realisiert.

Im November 1997 wurde die Firma W-QUADRAT GmbH gegründet, die sich neben der Solartechnik und dem Leicht-Elektromobilvertrieb (MiniEL und Twike) auch mit der Elektronik-Entwicklung (Hard- und Software) beschäftigte. Die "Önergie" wurde mit Ihrem Leistungsumfang voll übernommen.

Die Faltergasse 1 in Gernsbach war für einige Jahre Firmensitz von W-QUADRAT. Doch die Firma expandierte und die Geschäftsleitung sah sich nach einem Firmenareal um, das der weiteren Firmenentwicklung gerecht wird. Das Grundstück Baccarat-Straße 37-39 wurde erworben und 2008 war das geplante Plusenergiegebäude mit Verwaltungstrakt, Vortragssaal, Solarausstellung, Werkstatt und Lagerhalle gebaut. 1080 qm, davon 480 für das Verwaltungsgebäude und 600 für die Werkstatt und die Lagerhalle stehen damit zur Verfügung. Im Mai 2008 war der Umzug mit gebührender Einweihungsfeier.

Heute hat sich W-QUADRAT fest im Markt etabliert und konzentriert sich mit nahezu 40 Mitarbeitern (Planungsingenieure, Elektrofachkräfte, Installateure, Bürofachkräfte und Auszubildende) ganz auf die Planung und Realisierung von Anlagen im Bereich Photovoltaik und Solarthermie. Der Name W-QUADRAT steht für Engagement und Professionalität in Beratung, Planung, Ausführung und Service. Dabei wird besonders auf ökologisch und ökonomisch ausgewogene Lösungen Wert gelegt.

Trotz politischem Gegenwind baut W-QUADRAT 2011 auf ihrem Firmengelände eine neue Halle mit 510 qm Fläche um den unausweichlichen Umstieg auf erneuerbare Energien voranzutreiben und für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Die Halle wird als Lagerfläche sowie als Solarmodul-Recycling-Sammelstelle genutzt werden. Diese Dienstleistung wird von W-QUADRAT seit Januar 2011 für Nord- und Mittelbaden angeboten. Wie auf den bestehenden Firmengebäuden wird auch auf dem Dach der neuen Halle eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von etwa 95 kWp installiert. Das entspricht dem Energieverbrauch von fast 20 Haushalten und verhindert jährlich über 80 Tonnen CO2-Ausstoß, der bei einer konventionellen Stromerzeugung angefallen wäre.

Die Fertigstellung der Halle wird am 15. Juli 2011 gebührend gefeiert. Ab 17 Uhr können E-Mobile besichtigt und mit E-Bikes der Firma NaTOURlich - Bike-Erlebnis-Schwarzwald, Probefahrten gemacht werden. Um 19 Uhr wird der Film „Die 4. Revolution“ gezeigt und als Höhepunkt spielen ab 21 Uhr die legendären „Moonlights“. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl sorgt der Club EURO-Italia Gernsbach.

Aus der Pionierzeit ist dank des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes eine Branche gewachsen, die 120.000 Arbeitsplätze bietet und den Solarstrom im Vergleich zum Strom aus der Steckdose konkurrenzfähig gemacht hat.

 

W-QUADRAT Westermann & Wörner GmbH                                      

Baccarat-Straße 37-39           76593 Gernsbach

Tel.: 07224 /9919-00           www.w-quadrat.de